FAQ - APP & Software Fehlerbehebung BlueForce

BlueForce Smart - APP & Software - Fehlerbehebung

microtronics ist eine eingetragene und registrierte Marke in Italien der Fa. MICROTRONICS S.r.l.

Wir informieren alle Kunden, dass die Entwicklung der BlueForce-Software für Windows-PCs beendet ist. Die aktuelle Version (3.34) ist funktionsfähig, jedoch ist eine vollständige Kompatibilität mit zukünftigen Versionen von Windows ® (ab Release 11) nicht gewährleistet.


Der BlueForce Cloud-Webbereich ist derzeit verfügbar , mit einem Jahresabonnement zugänglich und mit allen Betriebssystemen kompatibel.


Dies sind die im BlueForce Cloud-Bereich verfügbaren Inhalte und Dienste:

Speichern und Drucken von Kraftmessberichten

Kundenarchiv und Compliance-Dokumente

Erstellung von Risikoanalysen

Erstellung der EG-Erklärung

Wartungsprotokoll

Technische Datei


Richtige Einstellungen für die Verwendung der BlueForce APP


ACHTUNG ! Wenn Sie die Bluetooth-Kopplung versucht oder die Geräte-/Bluetooth-Kopplungscodes eingegeben haben, müssen Sie BlueForce Smart aus der Geräteliste auf Ihrem Smartphone /Tablet löschen und dann neu starten.


ACHTUNG ! Wenn das BlueForce Smart-Instrument mit dem USB-Kabel oder mit Plug'n Go mit dem PC verbunden ist, muss es getrennt und das Instrument neu gestartet werden.


Abgesehen von diesen beiden Bedingungen, richten Sie Ihr Gerät ein/überprüfen Sie es mit den folgenden Anzeigen:


  • Prüfen Sie, ob das Betriebssystem des Smartphones/Tablets gleich oder höher ist als:
  • iOS: 9.0
  • Android: 5.0


  • Stellen Sie sicher, dass die folgenden Einstellungen auf dem Gerät aktiv sind
  • Bluetooth / NFC / Standort
  • Netzwerkdatenverbindung oder WI-FI


NB . die Stand-by-Funktionen müssen deaktiviert werden


Starten Sie die Blueforce Smart APP und führen Sie dann eine Testmessung mit dem Instrument durch. Nach einigen Sekunden werden die Parameter und die Grafik auf Ihrem Smartphone / Tablet angezeigt . Wenn die APP wartet, ohne etwas anzuzeigen , lesen Sie den nächsten Abschnitt


Die BlueForce APP empfängt die vom Instrument gesendeten Messungen nicht - Verwendung des NFC-Systems


  • Überprüfen Sie sorgfältig die im vorherigen Absatz angegebenen Telefoneinstellungen
  • Bei Android-Geräten empfiehlt es sich, den Browserverlauf zu löschen
  • In manchen Fällen ist es notwendig, das Smarphone/Tablet-Gerät neu zu starten


Wenn das Bluetooth-System nicht kompatibel ist, ist es ratsam, das NFC-System zu verwenden , mit dem Sie den zuletzt durchgeführten Test übertragen können, indem Sie Ihr Gerät auf die Rückseite des BlueForce Smart-Instruments legen, dann:


  • Prüfen Sie, ob das Betriebssystem des Smartphones/Tablets:
  • iOS-Geräte : ab iOS 13.0 und Geräte ab iPhone 7
  • Android-Geräte : ab mir bekannt 5.0 (NB in ​​einigen Fällen ist es notwendig, den Browserverlauf zu löschen)


  • Aktivieren Sie die NFC -Funktion im Smarphone/Tablet -Gerätemenü
  • Führen Sie eine Testmessung mit dem Instrument durch, legen Sie Ihr Gerät anschließend auf die Rückseite des Instruments und warten Sie auf die Aufforderung / Anzeige der durchgeführten Messung (es ist nicht notwendig, die BlueForce APP zu starten) .

Das Instrument sendet die gespeicherten Messungen nicht an die Software - Meldung Err2, Err3


Die auf dem Display des Instruments Blueforce / SpeedForce / BlueForce Smart gemeldeten Fehler weisen auf die fehlende Verbindung mit dem PC oder mit der Software hin:


  • Err 3 - Überprüfen Sie, ob das USB-Kabel richtig mit dem PC verbunden ist

  • Err 2 - Das angeschlossene Instrument kommuniziert nicht mit der Software (überprüfen Sie hier die Softwareeinstellung )



Einstellung der seriellen Schnittstelle in der Software, Instrument nicht erkannt, Err2


  • Schalten Sie den PC ein und verbinden Sie dann das Instrument mit dem USB-Kabel oder mit dem Plug'n Go-Gerät (falls mitgeliefert).
  • NB . Verwenden Sie nach Möglichkeit immer dieselbe USB-Buchse wie der PC.

  • Starten Sie die BlueForce-Software, wenn keine Pop-ups oder Warnungen angezeigt werden, das Instrument richtig angeschlossen ist und die serielle Schnittstelle automatisch konfiguriert wurde (verwenden Sie die SEND-Funktion, um die gespeicherten Messungen herunterzuladen, siehe hier ).


  • Wenn Sie die Warnung „Serial port of pinch-force instrument not open“ sehen , müssen Sie die serielle Schnittstelle in den Softwareeinstellungen konfigurieren:
  • Überprüfen Sie, ob das Instrument mit dem USB-Kabel oder mit dem Plug'n Go-Gerät (falls vorhanden) verbunden ist.
  • Öffnen Sie das Menü Datei -> Einstellungen -> Serielle Schnittstelle -> Wählen Sie die richtige COM aus
  • Hinweis : Wenn der schwarze Punkt bereits vorhanden ist, klicken Sie erneut auf den Punkt
  • Verlassen Sie das Menü und rufen Sie es erneut auf, um die Einstellung zu überprüfen ( schwarzer Punkt links neben dem COM-Anschluss) .
  • Verwenden Sie am Instrument die SEND-Funktion, um die gespeicherten Messungen herunterzuladen, siehe hier



Das Instrument sendet die gespeicherten Messungen nicht an die Software mit dem Plug'n Go-Gerät (Bluetooth)


Überprüfen Sie, ob der PC-Verbindungsmodus richtig eingestellt ist, und rufen Sie dann das Menü Datei -> Einstellungen -> Serielle Schnittstelle -> PC-Verbindungsmodus -> Wählen Sie Plug -Gerät aus .


NB : Wenn Sie das Instrument kürzlich UPGRADE haben, ohne das Plug'n Go Bluetooth-Gerät gesendet zu haben , findet keine Kommunikation mit der Software statt (wenden Sie sich an Microtronics, um das Plug'n Go-Gerät zu aktualisieren).



So führen Sie eine Testmessung mit dem Gerät durch


  • Legen Sie das Instrument auf eine Oberfläche, schalten Sie es ein und positionieren Sie sich dann mit der rechten Taste auf dem ersten freien Speicherplatz [zB. 1. . . .]


  • Üben Sie mit der Hand einen starken Druck auf den Kopf des Instruments aus, dann wird 5 Sekunden lang die Messung [1 A] erfasst. . .] , dann gespeichert und gleichzeitig an das integrierte Bluetooth / NFC-System gesendet (wenn Sie die BlueForce APP verwenden, können Sie den Test sofort auf dem Smarphone / Tablet-Gerät einsehen)


  • Am Ende wird die gespeicherte Messung mit der Nummer ohne Punkte angezeigt [1]




So senden Sie die auf dem Instrument gespeicherten Messungen an die Software


  • Schalten Sie den PC ein und verbinden Sie dann das Instrument mit dem USB-Kabel oder mit dem Plug'n Go-Gerät (falls vorhanden)


  • Starten Sie die BlueForce-Software und schalten Sie das Instrument ein, verwenden Sie dann die linke Taste, um zum FUNC-Menü zu gehen, verwenden Sie dann die rechte Taste, um nach der SEND-Funktion zu suchen, und drücken Sie dann erneut 2 Sekunden lang die rechte Taste, um die Messungen zu senden


  • Die SEND- Funktion blinkt, um die Funktion „Download der Messung“ an die Software anzuzeigen (wenn das Instrument die Meldung Err2 anzeigt , siehe den Abschnitt „Einstellung der seriellen Schnittstelle“ hier ) .


  • Die SEND- Funktion sendet alle im Instrument gespeicherten Messungen an die Software, wodurch der Speicher vollständig geleert wird



Software-Updates und Gebrauchsanweisungen


  • Wenn Sie eine ältere Version ( z. B. 2.0 ) haben, wird empfohlen, sich mit Microtronics in Verbindung zu setzen



  • Die komplette Software und Gebrauchsanweisung Microtronics BlueForce können Sie hier herunterladen


  • Die Software für kundenspezifische Instrumente anderer Marken muss angefordert werden unter:  sales@microtronics.it


  • Hinweis : Falls der PC ersetzt/repariert werden muss, ist es ratsam, im Voraus eine Kopie der Daten/Tests/Kundenarchive zu erstellen, siehe Abschnitt „Datenbanksicherung“ hier


Vollversion 3.33 - für alle Modelle Update auf Ver. 3.33 - für alle Modelle

Die Kalibrierungswarnung ist abgelaufen, obwohl das Gerät regelmäßig kalibriert wurde


  • Es ist notwendig, mindestens einen Test in der Software herunterzuladen, um das reguläre Kalibrierdatum zu erkennen, wenn die Warnung weiterhin besteht, überprüfen Sie diese Einstellungen:


  • Überprüfen Sie, ob das PC-Datum aktuell und korrekt ist

  • Wenn Sie mehr Instrumente haben, kann ein anderes geliefertes Modell konfiguriert werden (siehe BlueForce-Software -> Einstellungsmenü -> Info -> Modell ), falls abweichend, stellen Sie das genaue Modell ein.



Sicherung gespeicherter Messungen / Kunden (Datenbank)


Im Falle einer Neuinstallation der Software oder um ein Backup der Datenbank (die Kunden- und Testdaten enthält) zu erstellen, ist es ratsam, eine Kopie der Datenbank in einem externen Speicher zu erstellen:


  • Rufen Sie in der BlueForce-Software das Menü Datei -> Archivverwaltung -> Pfad auf, der angezeigte "Pfad" ist der Standardpfad, in dem die Datenbank gespeichert ist (normalerweise im Ordner Dokumente).
  • Klicken Sie auf den Pfad und wählen Sie dann das externe Laufwerk zum Speichern aus (z. B. einen USB-Speicher)


Anschließend ( falls es notwendig war, eine neue Kopie der BlueForce-Software zu installieren), kopieren Sie einfach den im externen Speicher gespeicherten Inhalt in denselben Standardpfad, der in der Software im Menü Datei -> Archivverwaltung -> Pfad angegeben ist


Wenn Sie die Datenbank von einem anderen Ort verwenden möchten, müssen Sie in das Menü Datei -> Archivverwaltung -> Archiv auswählen gehen und dann die Datenbank aus dem Blueforce-Ordner auswählen -> Datenbank



Änderung falsch zugeordneter Maßnahmen


Wenn Messungen auf einem falschen Verschluss gespeichert wurden (oder sich auf einen anderen Standard beziehen), müssen sie wie folgt auf den richtigen Verschluss übertragen werden:


  • Benennen Sie den Abschluss mit einem anderen Namen (z. B. Gate Falsche Eingabe) über das Kontextmenü Bearbeiten (mit der rechten Maustaste)

  • Dann den neuen Verschluss mit dem genauen Namen erstellen / einfügen (z. B. Eingangstor)

  • Aus dem „Detail“-Bereich der Software ziehen Sie die (irrtümlich zugeordneten) Maßnahmen an die relevanten Stellen des neuen Verschlusses


  • Nach diesem Vorgang ist es möglich, den vorherigen fehlerhaften Verschluss zu löschen / zu löschen


Wir entwickeln SMART(e) Lösungen

Halten Sie Ihre Messungen mit der BlueForce SMART und seiner App auf Ihren mobilen Endgeräten fest.

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